Hier zeige ich dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du super einfach hübsche Schilder für deinen Kräutergarten bzw. deine Kräutertöpfe erstellen kannst. Dieses Handlettering-Projekt ist Teil meines Buches Lettering-Ideenschatz. Du kannst diese Schilder auch gerne „zweckentfremden“ und zum Beispiel für Cup-Cakes oder als Kuchendekoration verwenden. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Es geht ganz einfach, du wirst sehen.
Skizziere die gewünschten Banner-Formen auf einem Blatt Papier mit Bleistift vor. Die Skizzen müssen noch nicht perfekt sein. Probier verschiedene Varianten aus, um zu sehen, was dir am besten gefällt. Übertrage die Banner anschließend mit Hilfe eines Lightpads auf Aquarellpapier (mind. 300g/m2). Für die Banner-Rahmen verwende ich die dickere Spitze des Tombow MONOTWIN*. Die Schattenlinien ergänze ich anschließend mit der dünneren Spitze.
Als nächstes schreibe ich die Namen der Kräuter mit dem Tombow Fudenosuke* in die Banner. Vielleicht möchtest du auch unterschiedliche Schrift-Stile auf den einzelnen Kärtchen kombinieren. Alles ist möglich. Wichtig ist nur, dass du für das Banner sowie den Schriftzug wasserfeste Stifte verwendest.
So sehen die fertig beschrifteten Banner aus.
Jetzt kommt Farbe ins Spiel. Male die Innenflächen des Banners mit Aquarellfarben (z. B. von Ecoline*) aus. Ich habe zuerst die Flächen sorgfältig ausgemalt, trocknen lassen und bin dann noch ein zweites Mal mit der gleichen Farbe und unregelmäßigen Strichen darüber gegangen, um einen lebendigeren Farbeffekt zu erhalten.
Falls du diene Schilder gerne im Freien verwenden möchtest, empfehle ich dir an dieser Stelle dein Papier durch den Laminator zu schicken und erst danach zu schneiden. Bedenke aber, dass diese handgemachten Schilder dennoch nicht für die Ewigkeit sind … aber zumindest für eine Saison! 😉
Wenn alles gut trocken ist, kannst du die einzelnen Banner mit etwas Papierzugabe rundherum ausschneiden. Das ist teilweise etwas mühsam, es muss auch nicht perfekt sein, aber ich finde, dass sich die Arbeit lohnt ;-) Du hast es auch gleich geschafft!
Mit weißem Acrylmarker (z. B. Molotow Acrylmarker*) oder Gelstift (z. B. Sakura Gelly Roll*) kannst du noch ein paar Highlights in deinen Schriftzügen ergänzen. Das bringt zusätzlich noch etwas Pepp auf deine Schilder.
Zum Schluss brauchst du die Banner nur mehr rückseitig auf die Schaschlikstäbchen* kleben. Verwende dazu ein Stück Tesa/Tixo.
*Affiliate-/Partner-Link
Diese Beiträge könnten dir auch gefallen